VISADES Technologie & Entwicklung GmbH
Mauermannstrasse 2
A-5023 Salzburg, Austria/Europe
+43 662 871224 13
Kleine UV-Anlagen wurden bis jetzt fast immer mit einer festgelegten Mindest UV-Bestrahlungsstärke für einen maximalen Durchfluss betrieben.
Daraus ergibt sich jedoch ein Nachteil. Gerade bei kleinen Wasserversorgungsanlagen ist der Einfluss von Starkregenereignissen mit Eintrag von Oberflächenwasser in die Quellfassung oft hoch. In Karstgebieten noch viel mehr.
Wird die fest eingestellte Mindest UV-Bestrahlungsstärke unterschritten, muss die Wasserversorgung wegen unzureichender Desinfektion unterbrochen werden.
Der FlexFlowIQ Regelbetrieb ermöglicht die Nutzung der gesamten zertifizierten Bandbreite, von sehr klarem Wasser mit hohem Durchfluss bis zu eher getrübtem Wasser mit geringerem Durchfluss. Dadurch können wir den Betrieb bei der UV-Desinfektionsanlage und damit der Trinkwasserförderung über eine sehr große Bandbreite aufrecht erhalten - bei eingetrübtem Rohrwasser wird weniger gefördert, bei klarem Wasser mehr.
VISADES ist Vorreiter im dynamischen Betrieb von UV-Anlagen, jedoch wurde die dafür notwendige Technik (genaue Durchflussmessung und Durchflussregelung) für Kleinanlagen jetzt erst verfügbar.
Die Vorteile:
Tabelle UV-Anlagen und IQ Rohrstrecken mit Einbaulängen, erforderliche Raumhöhen: